Die Gefühlswelt der Frauen

mollymoon Avatar

Die Biologin Claire hat alles, was Frau sich eigentlich wünscht und zu einem perfekten Leben gehört. Verheiratet ist sie mit Gilles, einem liebenden Ehemann und Komponisten. Das Ehepaar hat einen Sohn, ein perfekt eingerichtetes Haus und außerdem noch ein Ferienhaus in der Bretagne. Und doch fehlt das gewisse Etwas im Leben. Die immer mehr unzufriedene, Claire, die insgeheim Gilles für ihren Frust verantwortlich macht, ist auf der Suche nach verschütteten tiefen Gefühlen, dem besonderen Kick. Das geht natürlich nicht spurlos an ihrem Ehemann vorbei. Und auch er ist auf der Suche - aber nach anderen Frauen.

Dann lernt Claire die 19-jährige Freundin ihres Sohnes Nicolas kennen. Auch Julie, obwohl noch sehr jung, aber erfahren, ist der Meinung, dass ihrem Leben die Leidenschaft fehlt. Ein gemeinsamer Urlaub der beiden Paare, bringt Claire und Julie näher und sie entdecken Gefühle füreinander, die sie vorher so nicht kannten.

Ich war von vorherein etwas skeptisch, was diesen Roman von Nina George betrifft. „Das Traumbuch“ hat mir sehr gut gefallen. Von „Das Lavendelzimmer“ habe ich nur Positives gehört. Umso gespannter war ich, was mich bei „Die Schönheit der Nacht“ erwartet. Am Schreibstil der Autorin ist absolut nichts auszusetzen. Die Landschaftsbeschreibung der Bretagne fand ich toll. Allerdings konnte ich mit der Person Claire nicht viel anfangen. Sie ging mir zunehmend auf die Nerven mit ihrer Unzufriedenheit und ihrer ewigen Suche nach dem Mehr im Leben. Mich konnte das Buch nicht richtig überzeugen. Aber ich denke, das ist einfach Geschmackssache.