Lädt zum Träumen und Nachdenken ein

claudi9i Avatar

Das Buch "Die Schönheit der Nacht" ist der erste Roman, den ich von Nina George gelesen habe. Zugegebenermaßen hatte ich zu Beginn meine Schwierigkeiten mit der Geschichte. Einerseits verwendet Nina George einen relativ komplexen Schreibstil, den ich so nicht gewohnt war und andererseits konnte ich mich mit der Protagonistin Claire nicht wirklich identifizieren. Später als die Geschichte aus der Sicht der jungen Julie erzählt worden ist, hat mich das Buch dann doch gefesselt. Der Roman dreht sich in erster Linie um diese beiden Frauen, die sich selbst, ihre Wünsche und Bedürfnisse nach und nach entdecken und damit dem Leser immer wieder Gedanken mit auf den Weg geben, die einen zum Nachdenken bringen. Deswegen sollte man das Buch auch wirklich nur im die Hand nehmen, wenn man die nötige Ruhe hat. Zentrale Themen sind das Finden und Gestalten der eigenen Person, das Ausleben der eigenen Träume und die Wahrnehmung des eigenen (weiblichen) Körpers. Die Geschichte ist insgesamt jedoch etwas langatmig und gerade das Ende hat mich weniger überzeugt, deswegen gebe ich dem Buch einen Stern Abzug. An den Schreibstil, der zunächst etwas Konzentration erfordert, gewöhnt man sich übrigens sehr schnell. Zum Schluss war ich ganz begeistert von dem poetischen und facettenreichen Stil der Autorin. Das war bestimmt nicht mein letztes Buch von Nina George!