Poetisch, berührend und zum Nachdenken anregend

claire_silver Avatar

Das Cover des Buches ist schlicht in Schwarz/Weiß gehalten. Darauf sieht man einen Teil der Rückseite einer Frau mit einem andeutungsweise geöffneten Reißverschluss eines Kleides. Einfach, aber dennoch verführerisch und geheimnisvoll wirkt das Cover, da man gerne die Person von vorne betrachten und kennen lernen möchte.
Der Schreibstil von Nina George hat meine Neugier geweckt. Sie verwendet einen interessanten und fantastischen Schreibstil, der mich fesselt und die Spannung innerhalb der Kapitel aufrecht erhält. Die Autorin stellt ihre Figuren und Situationen sowohl bildlich als auch detailliert dar. Ihr gelingt es durch meist kurz gehaltene, aber dennoch sehr gehaltvolle und wahrhafte Sätze, die Szenen bildhaft und realistisch wirken zu lassen.
Der Roman wirft viele Fragen auf, die den Leser konfrontieren, mit sich selbst zu beschäftigen. Beispielsweise "Wer bin ich und was möchte ich im Leben erreichen?".
Claire ist eine angesehene Verhaltensbiologin, die gerne wieder spüren möchte, dass sie noch am Leben ist und dieses überhaupt genießen kann. Sie fragt sich, wie ihre Ehe ist, wie ihr Leben verlaufen ist und ob sie nun das hat, was sie haben wollte.
Sie ist mit ihrem Liebhaber fremd gegangen und auch ihr Mann hat sie betrogen.
Zwischen den beiden herrscht Stillschweigen, wird das noch belastend für die Ehe oder wird die Stille doch noch gebrochen?