Vielfältige Schönheit

karina keks Avatar

Der Einband des Buches "Die Schönheit der Nacht" von Nina George hat mir sehr gefallen. Auch weil die Autorin sehr bekannt ist und ich noch nichts von ihr gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf diesen Roman. Dieses Buch lässt sich jedoch nicht so einfach in einem Rutsch durchlesen. Von der Sprachgewalt der Autorin war ich sehr beeindruckt.

Claire, Ehefrau und Mutter, Professorin für Verhaltensbiologie in Paris, hat eigentlich alles was sich eine erfolgreiche Frau im Leben nur wünschen kann. Jedoch ist nicht alles wie es scheint. Claire gibt sich analytisch, kalt und fast berechnend. Um sich nicht selbst zu verlieren, das Leben und die Leidenschaft zu spüren, trifft sie sich mit einem Fremden in einem Hotel. Dort trifft sie später Julie, Angestellte im Hotel, wäre viel lieber Sängerin, jung und voller Leben, und wie es der Zufall so will außerdem die neue Freundin ihres Sohnes, wie sich später herausstellt.
Eine zarte Verbindung zwischen den beiden Frauen bahnt sich an, und als es sich trifft dass Claire, ihr Mann Gilles, Sohn Nicolas und eben genau seine Freundin Julie gemeinsam in die Bretagne fahren, beginnen die zwei Frauen ihre Gefühle zu reflektieren, über das Leben nachzudenken, Neues von jeweils anderen zu lernen.......
Beim Lesen musste ich selbst viel Nachdenken, viele Emotionen beschreibt die Autorin mit so viel Feingefühl. Der Roman ist sehr sinnlich, schwelgt in Farben und Gefühlen, wirkt lange nach. Für mich eine neue Entdeckung. Ich werde jetzt auf alle Fälle die anderen Romane der Autorin nachholen.