Bereits der Reiseführer macht Spaß

nadines_buecher Avatar

Reisen macht Spaß - und hier macht bereits der Reiseführer Spaß! Einladende Fotos, farblich schön abgestimmtes Design, angenehm zu lesende Schrift, sehr gut strukturiert innerhalb der Kapitel und auch kapitelübergreifend, gutes Bild-Text-Verhältnis auf den Seiten, Landkarten zur Orientierung. Farben werden eingesetzt, um sich in den farblich abgesetzten Länderclustern zu orientieren, wobei eine Landkarte im gleichen Farbschema zusätzlich unterstützt. Die 52 vorgestellten Städte sind durchnummeriert, auf Seitenzahlen wird dennoch nicht verzichtet. Die Nummerierung findet sich dann in ausreichender Größe zu Beginn des Städte-Kapitels wieder - blättern und suchen leicht gemacht. Es gibt eine kurze Einführung, die glücklicherweise nicht belehrend oder aus dem Geschichtsbuch abgeschrieben wirkt, schön voneinander getrennte Unterkapitel zu empfohlenen Sehenswürdigkeiten, einen Hinweis zur besten Reisezeit - kenne ich so noch nicht, toll -, Hinweise zu Flugpreisen - leider schnell überholt und damit ständig zu überarbeiten -, eine keine Stadtkarte zum groben Überblick und Hotelempfehlungen mit den bekannten Symbolen zur Preiskategorie - ebenfalls überarbeitungsintensiv. Hinzu kommt die sehr gut gelungene Auswahl der Städte. Mit den 52 Empfehlungen könnte man jedes Wochenende des Jahres gestalten. Auf dem Cover strahlt uns die Sonne an, der Rücken ist gestaltet wie ein Fotobuch mit einem ansprechenden Teaser zum Buch. Macht definitiv reiselustig!