Ich bin dann mal kurz weg...

s.edelfrau Avatar

Ich bin dann mal kurz weg... für ein Wochenende mal eben verreisen, einfach mal rauskommen, was anderes sehen - wer träumt nicht davon? Und man muss gar nicht weit weg fahren (oder gar fliegen), um tolle neue Eindrücke zu bekommen.
Das beweist dieser schöne Bildband auf wunderbare Weise. Insgesamt 52 Tipps - also für jedes Wochenende im Jahr einen ;-) - enthält dieses Buch, übersichtlich gegliedert nach Regionen. Den Anfang macht dabei Deutschland mit 13 Tipps von Rostock im Nordosten bis Stuttgart im Südwesten, gefolgt von den Regionen Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und schließlich Südeuropa. Dabei sind weniger die "Klassiker" unter den Städtereisen vertreten als vielmehr eher die Orte, die einem sonst wohl eher weniger in den Sinn kommen, wie z.B. Bielefeld, Belfast, Belgrad, Breslau oder Bilbao.
Jede dieser Städte wird mit zwei Doppelseiten übersichtlich vorgestellt: Neben einem Einführungstext gibt es Infos zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zur Reisezeit, zu Übernachtungsmöglichkeiten und zur Anreise - je nach Entfernung umweltfreundlich mit dem Zug oder, wenn's denn sein muss, mit dem Flugzeug, Angaben zur Reisedauer inklusive. Das Ganze wird natürlich garniert mit wunderbar stimmungsvollen Fotos.
Klar, für mehr als einen kurzen Überblick pro Stadt reicht bei insgesamt 216 Seiten dann ganz einfach der Platz nicht. Aber man bekommt zumindest einen ersten Eindruck und kann sich dann ja für den jeweiligen Wochenendtrip immer noch einen ausführlichen Reiseführer besorgen, der nur dieses eine Ziel behandelt. Auf jeden Fall macht dieser Bildband definitiv Lust auf mehr!