Keine 0815-Städte sondern wirkliche Überraschungen

gapsi Avatar

Diese Leseprobe hält auf jeden Fall was der Titel verspricht - "Die schönsten Wochenendtrips" - hier könnte man natürlich zuerst an die bekannten (Haupt-)Städte Europas denken - London, Paris, Barcelona. Das sind ja die klassischen Ziele für verlängerte Wochenenden. Aber weit gefehlt - hier ist der Untertitel Programm - es geht um "überraschende Städte" und als ich mir die Leseprobe angesehen habe gab es wirkliche Überraschungen. Ich hätte mir ehrlicherweise bisher nicht vorstellen können, einen Wochenendtrip nach Sarajevo zu machen, oder nach Halle an der Saale. Diese Städte kennt man - aber würde man hier wirklich Urlaub machen? Ja, nach dem Lesen dieser Leseprobe könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Mir gefällt einfach, dass mich diese Leseprobe (und natürlich auch das Inhaltsverzeichnis mit dem "weiteren Blick" auf alle anderen Ziele) schon jetzt auf ganz neue Ideen gebracht hat was potenzielle Urlaubsziele angeht. Und genau das ist ja, was ich von so einem Buch erwarte - wenn ich meine Reise bis ins Detail planen möchte, dann kaufe ich mir einen Reiseführer für genau das Land, oder genau die Stadt. Aber mit diesem Buch möchte ich Ideen bekommen - einen ersten Eindruck von Sehenswürdigkeiten und ein paar zusätzliche Infos. Und diese Erwartung erfüllte das, was ich in der Leseprobe gesehen habe auf jeden Fall. Mir hat das Buch Lust auf die dargestellten Ziele gemacht - Ziele, die ich ohne dieses Buch sicher erstmal nicht auf meiner Liste gehabt hätte. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich mit dem Buch weiter Ideen für die nächsten verlängerten Wochenenden sammeln dürfte.