Städteurlaub auf ganz neue Art, abseits vom Trubel

gluexklaus Avatar

Seit ich Kinder habe, hat sich Urlaub für mich verändert. Während ich früher sehr gerne Städteurlaub gemacht habe, mit Haut und Haaren in das Großstadttreiben eingetaucht bin und die vielen kulturellen Angebote dort genossen habe, muss Urlaub jetzt vor allem eines sein: ruhig und erholsam.
Aber auch Städteurlaub kann eine Auszeit sein, das zeigt „Die schönsten Wochenendtrips- 52 überraschende Städte für Entdecker“ von Autor Moritz Schumm recht anschaulich. Schon das Cover verdeutlicht: Hier geht es nicht um Trubel und Hektik und darum, möglichst viel zu erleben. Städte werden hier auf ganz neue Art entdeckt, „abseits vom Offensichtlichen“. Die tollen Bilder zeigen für mich sehr viele unbekannte Motive, hier steht nicht die Geschäftigkeit, das Leben in der Stadt im Vordergrund, stattdessen werden Gebäude beeindruckend ruhig und unaufgeregt in Szene gesetzt. Und trotzdem erzählt jedes Bild eine spannende Geschichte.

Die Auswahl der vorgestellten Städte finde ich sehr treffend. Nicht Berlin, London, Paris, sondern Görlitz, Cork und Montpellier. Auch diese weniger populären Städte sind zweifelsohne eine Reise wert.

Die Sachtexte sind für mich gelungen: interessant, aussagekräftig, aber nicht zu umfangreich und in klarer, gut verständlicher Sprache formuliert.

Ich möchte mich wieder mal an einen Städteurlaub wagen. Dieses Buch liefert mir hierfür zahlreiche Ideen und Inspirationen. Am liebsten würde ich gleich in Deutschland anfangen. Bei mir und meiner Familie wäre das Buch auf alle Fälle prima aufgehoben und ich würde es sehr gerne vorab lesen und mich dann auf Städtetour begeben.