Traumhaft schön!

heiliches Avatar

Schon allein das Buchcover ist traumhaft schön, Plaza de Espana, Sevilla, im Gegenlicht der untergehenden Sonne.
Deutschland wird sogar ein eigenes Kapitel gewidmet, mit einigen Städten, die man so vielleicht nicht sofort auf dem Schirm gehabt hätte.
Generell finde ich die Auswahl der europäischen Städte sehr gelungen, eine Mischung aus bereits bekannten Städten, die in keinem Tripadvisor fehlen dürfen (wie z.B. Rotterdam, Graz oder Warschau) und Geheimtipps wie z.B. Sevilla, Porto oder Bamberg.
Interessant finde ich, dass auch die Geschichte der jeweiligen Stadt ziemlich ausführlich behandelt wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt jeden interessiert.
Hervorstechend finde ich die vielen detailverliebten Geschichten, wie die Nennung des Uhrturms der Gazi-Husrev-Beg-Moschee. Diese Uhr ist insofern besonders, da sie die Zeit in Abhängigkeit des Sonnenuntergangs anzeigt.
Schade ist nur, dass sie auf dem Bild nicht zu sehen ist. Aber, was ich gesehen habe ist ja nur ein Ausschnitt ;) Ich freue mich auf mehr!