Adele und ihr schwarzer Humor

evafl Avatar

Bei der schrecklichen Adele handelt es sich um ein Mädchen, das mit seinem schwarzen Humor nicht nur Freunde bzw. Mitschüler, sondern auch die Eltern an den Rand der Verzweiflung treibt. Es handelt sich hier um kurze Comics.

Nachdem ich nun durch Band eins schon einen Einblick in die Welt von Adele hatte, war ich gespannt, mit welchen Themen sie nun daherkommt. Die Comics sind schön und gut erkennbar gezeichnet, außerdem sind sie maximal eine Doppelseite lang. Dies finde ich gut, man kann sie also auch mal eben zwischendurch lesen.

Die Themen sind sehr vielfältig, in diesem Buch ist es so, dass der Humor meiner Ansicht nach für Kinder verständlicher ist als im ersten Band. Dennoch ist es teilweise ein heftiger und krasser Humor, der meiner Meinung nach erst für Kinder ab ca. 12 Jahren geeignet und gut verständlich ist.

Alles in allem ist es nicht nur für Kinder (Teenager) ein amüsanter Comic, der schon krassen und schwarzen Humor sowie Zynismus mit sich bringt, sondern auch bzw. vor allem für Erwachsene lustig zu lesen. Dieser Band ist meiner Ansicht nach etwas abgemildert und eher für Kinder geeignet als der erste Band der Reihe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.