Angriff auf die Lachmuskeln, zweiter Akt

phil09 Avatar

Auch im zweiten Band gibt die kleine Antiheldin Adele wieder alles, um unsere Lachmuskeln zum schmerzen zu bringen. Der zweite Part trägt den äußerst passenden Titel "Die schreckliche Adele - Die Hölle, das sind alle außer mir" und schließt nahtlos an den Vorgänger an und ist wieder etwas für Liebhaber bzw. Freunde des ganz schwarzen Humors. Adele bricht wieder mit so einigen Klischees und Umgangsnormen, was Lesern des ersten Teils ja schon in bester Erinnerung sein dürfte. Auch der zweite Teil des Comics ist wieder entgegen der Alterseinstufung eher etwas für Teenager oder junggebliebene Erwachsene *gg - keinesfalls aber etwas für 7jährige Kinder. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung und hatte mich bereits im ersten Teil etwas daran gestört, was die Zielgruppe angeht. Die kleinen "Stories" sind leider wieder etwas zu kurz geraten, aber dafür sehr prägnant und brachten mich wieder das ein ums andere Mal zum Schmunzeln - auch wenn es wieder etwas grenzwertiger Humor ist. Gefallen hat mir wieder die Illustration des Comics - ein Lob wieder an dieser Stelle. Ich vergebe daher solide 3 Sterne.