Es geht schrecklich weiter

thats.new.life Avatar

Der zweite Band von der Adele-Reihe und wer den ersten Band schon kennt, der weiß, Adele ist kein Menschen-, Tier-, Welt- oder Naturfreund, sie ist eigentlich alles andere als Freund und freundlich, sie ist eine kleine sarkastische giftige Person die sehr egoistisch ist. Sie würde ihre Eltern am liebsten im Wald aussetzen oder ihre Katze auf den Mond schießen, andere mit Experimenten vergiften, die Zahnfee mit Mausefallen fangen und all solche Dinge eben typisch Adele. Für Erwachsene ist der schwarze Humor eine richtige Abwechslung und zum schmunzeln, für Kinder natürlich absolut ungeeignet und man sollte es zusammen lesen, wenn überhaupt und den Kindern dann auch erklären, dass das schwarzer Humor ist. Deshalb denke ich dass es erst ab 12 Jahren geeignet ist, denn jüngeren kann man kaum erklären was schwarzer Humor ist und es sehr verwirrend sein kann.

Die Comics sind gut gezeichnet, die Texte für schwarzen Humor mögende ideal gemacht. Ich als Erwachsene kann sie wirklich Jugendlichen aufwärts empfehlen, jedoch würde ich es persönlich vermeiden, die Reihe Kindern in die Hand zu drücken, auch wenn man ihnen sagt, dass sie Adele nicht zum Beispiel nehmen sollen, so sind Kinder noch sehr beeinflussbar.