Gewöhnungsbedütftig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kelly Avatar

Genauso wie die Illustration ist der Inhalt mit List und dunklen Spaß gefüllt. Auch ist der Name des Buchtitels ein wahrer Gruß aus der Hölle - wer nennt sein Kind schon Adele. Dieses Kind scheint klein und unwissend, bringt aber mit ihren Handlungen und Aussagen so viel geballte Kraft mit wenig Worten zum Ausdruck, das diese in tiefe Schichten der Gefühlsebenen von Lesern einschneidet. Der Autor und die Illustratorin verleihen mit ihren Pseudonymen der Titelseite eine besondere Note, sind es Namen, die man zuerst nicht wirklich zuordnen kann und somit genauso wie das „Bäng“ schon beim ersten Blick auf das Buch Neugier wachsen lassen.
Adele scheint, wenn man das Cover betrachtet ein richtiger Satansbraten zu sein - wer steckt ein Tier schon in die Mikrowelle oder welches Kind tritt nach einem Tier. Kommen hier dunkele Schattenseiten der kindlichen Seele zum Ausdruck? Ist das Buch die Antwort auf das was wir Erwachsenen uns nicht trauen herauszulassen? Das was wir unseren wohlerzogenen Kindern nicht erlauben wollen?
Kinder - hier ist das was ihr nicht dürft und was nicht in der Gesellschaft gewünscht ist - ein unerzogenes und ungehorsames Kind zu sein. Aber jeder Erwachsene freut sich über ein Kind das liest. - hier kommt ihr auf eure Kosten und dürft abtauchen in dem was sonst verboten oder dumm kommentiert wird - womöglich sogar unter „Strafe“ mit Taschengeldentzug oder Hausarrest gestellt wird. Für schnellen Erfolg beim Lesen und verstehen dient der Comic Stil.