Kurzweiliges Vergnügen mit neuen Ideen

kokoloreslot Avatar

Auch im zweiten Band der französischen Cartoon-Reihe sind wieder alle bekannten Charaktere aus dem ersten Band dabei: Adels Eltern, ihre Oma, Mitschüler, ihr Verehrer, ihre Katze und ihr imaginärer Freund. Genug Versuchskaninchen also, an denen Adele sich ausprobieren kann. Jetzt überlegt sie sich nicht nur schmerzhafte Experimenten für ihre Katze, sondern auch für ihren Verehrer, treibt Ärzte und Friseurinnen in den Wahnsinn oder spielt ihren Eltern kreative Streiche.

Adeles unverfälschte Art ist herrlich überspitzt und abgedreht. Sie ist böse, furchtlos, schonungslos und einfach furchtbar. Die kurzen Comic, die meistens drei bis vier Bilder umfassen, sind jedesmal verrückt, sadistisch und lustig. Jeder, der schwarzen Humor mag, wird Adele ins Herz schließen, weil sie viel Fantasie besitzt, ihre Andersartigkeit feiert und auch den Alltag ihrer Eltern ordentlich aufwirbelt. Die Fortsetzung überzeugt mit vielen neuen Ideen und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Adele ist öfter in der Natur unterwegs, zeigt ihre sensible Seite und - im Kontrast dazu - neue zynische Bösartigkeiten.

Der Illustrationen haben ihren ganz eigenen Stil und einen hohen Wiedererkennungswert, der hervorragend zu Adele passt. Das hat uns wieder super gefallen. Die Kürze der Sequenzen ist ideal, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Super für Zwischendurch!