Nicht kindgerecht genug

bibliofreund Avatar

Diese Reihe erinnerte mich ein wenig an Mafalda die ich in meiner Kindheit gelesen habe. Allerdings waren einige Stellen nicht unbedingt für die Kinder verständlich und kindgerecht. Teilweise ein wenig zu sarkastisch. Adele hat einen besonderen, schwarzen und oftmals urkomischen Humor. Nur erkennen ihn die Kinder nicht immer, so erging es uns jedenfalls.
Ich bin also ein wenig im Zwielicht inwiefern das Buch als ein Kinderbuch eingestuft werden soll oder als ein Comic für eher ältere, vielleicht Jugendliche.
Die Zeichnungen sind sehr gelungen und geben dieses sarkastische, teils ironische Ambiente sehr gut wieder. Dass ihre Eltern sie nicht kontrollieren können ist klar und einige der Szenen waren lustig. Allerdings fanden wir die Szenen wo Adele die Tiere nicht so gut behandelt, eher fehl am Platz. Aus diesem Grund denke ich, dass diese Reihe eher für ältere ist als für Kinder, weil man mit der Reife besser mit einem solchen Humor umgehen kann. Die Kinder jedoch könnten meiner Meinugn nach negativ beeinflusst werden.