schwarzer Humor im Comic-Stil

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“
Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Cover:

Ein wütendes kleines Mädchen kann man hier erkennen und die arme kleine Katze bekommt all die Wut ab. Ein Cover, welches gut die Geschehnisse wieder gibt.

Meinung:

Auch im zweiten Band von der schrecklichen Adele geht es wieder sehr sarkastisch und bissig zu. Wut, schwarzer Humor und viele Gemeinheiten beherrschen auch den zweiten Band.

Die Bände Ann man unabhängig voneinander lesen und betrachten. Die kleinen Anekdoten und Geschichten kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen und daher benötigt man hier für das Verständnis den ersten Band nicht.

Ähnlich wie im ersten Band, ist auch hier wieder tiefschwarzer Humor zu finden, dies ist zwar durchaus unterhaltsam und auch durchaus humorvoll, geht mir aber teils zu weit und auch für Kinder nicht immer verständlich. Daher empfehle ich es erst für ältere Kinder ab 10 Jahren mit Sinn für schwarzen Humor.

Inhaltlich möchte ich auch hier wider nicht allzu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und keine Details verraten möchte.

Die Illustrationen und Bilder finde ich sehr gut gezeichnet, diese geben sehr gut den Charakter und auch den Humor wieder. Die Zeichnungen und Illustrationen finde ich sehr gut gelungen und passend.

Auch der Comic Stil passt sehr gut zur Idee dahinter und auch die Umsetzung passt. Der Humor ist Ansichtssache und daher sollte hier jeder selbst entscheiden, ob es was für einen ist oder eher nicht. Ich bin bei der schrecklichen Adele etwas hin und her gerissen, da sie teils durchaus sarkastisch humorvoll von der Idee her ist, aber mir andererseits teilweise zu weit geht.

Fazit:

Schwarzer Humor im Comic-Stil mit vielen kleinen Anekdoten.