Geschmacksache

acgirl Avatar

Die Cover der Adele-Reihe gefallen mir ganz gut, denn sie vermitteln mir den Eindruck, dass es sich um lustige Bücher handelt. Auch die Abbildungen in den Büchern sind gut gelungen, auch wenn sie, wie man es von Comics kennt, übertrieben sind. Alles in allem sind die Bücher kindgerecht in bunten Farben gestaltet.
Ich habe als erstes den vierten Band gelesen, bei dem jedoch leider der Eindruck entsteht, dass der eigentliche Titel „Die Liebe lieb‘ ich nicht“ gar nicht so sehr den Schwerpunkt des Buches bildet, sondern nur stellenweise im Buch vorkommt. Für mich ist es eher eine Aneinanderreihung verschiedener Situationen rund um das Mädchen Adele, die häufig untereinander in keinem direkten Zusammenhang stehen. Dadurch fehlt mir eine konkrete Handlung bzw. Story im Buch.
Die einzelnen Situationen sind teilweise humorvoll, in meinen Augen aber nicht immer altersentsprechend.
Der fünfte Band mit dem Titel „Platz da, ihr Kröten!“ wurde bereits zum Ende des vierten Bandes angekündigt. Zu Beginn des Bandes hatte ich hierbei den Eindruck, dass die in Band vier vermisste Handlung stärker vorhanden war und zum Titel passte. Leider zog sich dies nicht durch das ganze Buch hindurch und es wurde eher wieder eine Aneinanderreihung zusammenhangloser Situationen. Auch hier fand ich den Humor nicht immer kindgerecht und die Comics eher negativ geprägt.
Insgesamt würde ich behaupten, dass die Bände der schrecklichen Adele Geschmacksache sind. Manche Kinder werden den Humor vielleicht verstehen und damit umgehen können, andere hingegen nicht. Zudem ist die Comicform nicht für jeden geeignet. Lesefreudige Kinder werden sicherlich Text und zusammenhängende Handlung vermissen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gerade lesefaule Kinder so zumindest teilweise zum Lesen motiviert werden können.