heißgeliebte Adele

cherry Avatar

Sie ist wieder da und hat sich kein Stück verändert. Darüber bin ich sehr froh. Adele hat auch im vierten Band der gleichnamigen Comicreihe jede Menge Unfug im Kopf. Obwohl “Unfug” vielleicht nicht das richtige Wort ist. Adele ist ein cleveres, selbstbewusstes Mädchen, die genau weiß was sie will und das auch umzusetzen vermag. Dass sie dabei sehr unkonventionell vorgeht, geht zum Leidwesen ihrer Umgebung, aber zur Freude der LeserInnen. Ich liebe ihren schwarzen Humor. Ich wünschte, es hätte sie schon zu meiner Jugendzeit gegeben.
Manche Strips erscheinen eventuell brutal. Die süße Katze Ajax soll zweigeteilt werden und fliegt mit einer Rakete gegen eine Mauer, aber genau das ist der schwarze und übertriebene Humor, den die Comicbände um die schreckliche Adele ausmachen. Auf der anderen Seite erlebt sie auch Dinge, die uns allen im Leben mal passieren. In diesem Band ist es die erste Liebe und auch gleich die erste unerfüllte Liebe. Daher finde ich die Bücher sehr gut geeignet für junge Leser. Auch wegen der einfachen Bilder und wenigen Texte empfehle ich die Reihe auch an weniger gewohnte Leser.