Freches Gör im Ferienlager

kreatinchen Avatar

Die schreckliche Adele ist ein kleines, freches, rothaariges Mädchen, das mit ihrer unfreundlichen, fiesen, schwarzhumorigen Art ihre Eltern und ihr gesamtes Umfeld regelmäßig in den Wahnsinn treibt.
In diesem Band wird sie von ihren Eltern ins Ferienlager geschickt, wo sie ihr Unwesen mit den Betreuern und anderen Kindern treibt. Dabei geht es vor allem um fehlende Annehmlichkeiten in der Natur, gemeine Sticheleien den anderen Campteilnehmern und Betreuuern gegenüber und den Kontakt mit Tieren. Das ist zum einen lustig und zum anderen manchmal auch ein bisschen zum Fremdschämen.
Dies war mein erster Band von Adele und ich fühlte mich ganz gut unterhalten. Ich fand es recht kurzweilig und nett zu lesen. Mein 11 Jähriger Sohn hat im Comic um Adele auch mit einem Schmunzeln geschmökert. Adeles Ideen sind recht witzig. Im Band gibt es mehrere großformatige Illustrationen, die noch mehr verrückte Streiche und Boshaftigkeiten von Adele zeigen. Von denen hätte ich mir auch den ein oder anderen Comicstrip gewünscht und eine etwas ausführlichere Darstellung. So gibt es einige lustige Comicstrips aber auch welche, die nicht ganz so zu überzeugen wissen. Der subtile Witz ist nicht für alle Alterklassen geeignet.
Ich würde das Buch für etwas ältere Kinder empfehlen, die schon zwischen Sarkasmus und Realität unterscheiden können (ab 10).