Neues Lieblingsbuch meines Sohnes

jones79 Avatar

Was soll ich dazu sagen? Ok, Adele macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Sie ist gemein, rücksichtslos und hinterhältig, aber irgendwie auch einzigartig. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gelesen.
Das Buch ist in viele kleine in sich geschlossene Abschnitte eingeteilt, diese ergeben aber zusammengenommen eine komplette Geschichte. Wie für ein Comic üblich, kommt es ohne viel Text aus. Der ist aber auch gar nicht nötig, denn die Zeichnungen sind so ausdrucksstark und urkomisch, dass ich wirklich oft lachen musste. Das hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Ich würde das Buch in Richtung „Schwarzer Humor“ einsortieren, deshalb finde ich persönlich die Altersempfehlung 8 Jahre auch etwas grenzwertig. Allerdings ist mein Sohn (11 Jahre) total begeistert von dem Buch. Ich denke, viele Kindern wären manchmal gerne ein bisschen wie Adele, auch wenn man sich so nicht benehmen darf. Aber darum geht es beim Lesen ja, sich in andere Persönlichkeiten hineinzuversetzen und eine Zeit lang mal gemein und rücksichtslos sein zu dürfen.

Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch. „Kein Mitleid mit den Quaksern“ ist unser erstes Buch aus dieser Reihe. Es ist mittlerweile schon der 7. Teil, was aber auch nicht schlimm ist. Man kann die Bücher alle unabhängig voneinander lesen. Für meinen Sohn steht jedenfalls fest, dass noch weitere Bände bei uns einziehen werden.