Neue Bosheiten von Adele

kreatinchen Avatar

Mit "Die schreckliche Adele - Eltern abzugeben" erscheint hierzulande bereits der 8. Band über das fiese kleine Mädchen mit dem frechen Humor. In kurzen Comicszenen werden Ausschnitte aus Adeles Leben gezeigt, im Umgang mit ihrer Familie und ihren Schulkameraden. Am Anfang werden alle Personen und Tiere der Geschichte kurz vorgestellt und dann geht es schon los, mit den kleinen schwarzhumorigen Geschichten und Alltagsmomenten. Adele ärgert ihre Eltern, veralbert ihre Oma, ist gemein zu ihrer Babysitterin und frech zum Onkel und dessen Partner. Die meisten Comics fand ich sehr gelungen und amüsant, ein paar wenige haben mich nicht so überzeugt oder waren vom Witz meiner Meinung nach etwas "drüber". Die Bilder sind hübsch anzusehen und passend zu den Szenen gestaltet. Insgesamt weiß dieser Band gut zu unterhalten. Mein Sohn (12) findet Adele lustig und meine Schüler (10) scheinen Adele auch ganz amüsant zu finden. Einer jüngeren Zielgruppe würde ich Adele allerdings nicht empfehlen, weil manche Witze doch sehr gemein und sarkastisch sind und das jüngere Publikum dies noch nicht richtig einordnen kann. Ein kurzweiliger Spaß - wer wünschte sich nicht auch, manchmal so böse sein zu dürfen wie Adele - ohne Konsequenzen?