Neues von Adele

florinda Avatar

Noch haben sich unsere lachanfallgeplagten Bauchmuskeln kaum von Antoine Doles (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyers letztem Abenteuer "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" erholt, wird mit "Die schreckliche Adele 08 - Eltern abzugeben" bereits nachgelegt.
Das am 16.01.2024 unter der ISBN 978-3-7704-0756-9 im Verlag Egmont Bäng veröffentlichte und für Jungen und Mädchen ab einem Lesealter von 8 Jahren empfohlene 96 Seiten umfassende Kinderbuch lässt auch nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass die quirlige Protagonistin Adele kein Jota an Schrecklichkeit verloren hat - herrlich!
Zumindest relativ gerecht verteilt treibt sie abwechselnd ihre Eltern, ihre "Hexen"-Oma, ihren Onkel nebst Lebenspartner Jeremy, ihren treuen Verehrer Gabriel, Jade, Miranda und Jennifer, Hamster Fizz und Kater Ajax, ja, gelegentlich sogar ihren imaginären blauen Freund Magnus regelrecht zur Verzweiflung.
Besonders "lehrreich" verschafft sie sich durch weitergetragene erfundene negative Bemerkungen über angeblich mangelnde Kochkünste oder fehlende handwerkliche Fähigkeiten der darüber in Streit geratenden Eltern Freiraum, ungestört einen Film anschauen zu können.

Text und Illustrationen sind kindgerecht und unterhaltsam.

Das bunte Cover passt zum Inhalt, zeigt Wiedererkennungswert und gefällt mir gut.

Der Originaltitel dieses hoffentlich nicht letzten Teiles der Serie lautet "Mortelle Adèle - partens à vendre"; die Übersetzung erfolgte durch Uwe Löhmann.

Fazit: Empfehlenswerter Lesespaß für Jung und Alt!