Super Fortsetzung

linelovesreading Avatar

Ich habe mich sehr darüber gefreut, den mittlerweile achten Band der Reihe lesen zu dürfen.
Das Cover passt super zu den anderen Bänden und setzt die knalligen Farben super fort. Auch die Illustration auf dem Cover passt wieder sehr gut.
Inhaltlich konnte mich der Comic auch wieder überzeugen. Die meisten kurzen Comicstrips sind sehr lustig und ich finde die Ideen von Adele einfach genial. Auch finde ich es toll, dass immer mehr Charaktere auftauchen, unter anderem der Onkel mit Partner. Die beiden passen super zu Adele und ich hoffe, dass sie noch öfter vorkommen werden. Durch die neuen Personen habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann mal eine Person geben wird, mit der sich Adele anfreundet.
Die Illustrationen sind wieder sehr gut gemacht und ohne den Brief vom Verlag wäre es mir gar nicht aufgefallen, dass die Zeichnungen jetzt von jemand anderem angefertigt werden. Minimale Unterschiede kann man erkennen, diese fallen aber nicht weiter auf.
Obwohl ich so begeistert von dem achten Band war, gibt es dennoch etwas, weshalb ich diesem Band keine fünf Sterne geben möchte. Das liegt an einer der kurzen Geschichten. In dieser fliegt ein Vogel gegen die Scheibe von Adeles Zimmer und sie stößt den Vogel dann vom Fensterbrett. Dabei wird gezeigt, dass der Vogel dies nicht überlebt. In den bisherigen Geschichten ist nie jemand wirklich zu Schaden gekommen und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Vor allem weil hier gezeigt wird, wie ein Tier absichtlich getötet wird und das ist etwas, was kinder auf die Idee bringen könnte, sich auch so zu verhalten. Diese kurze Geschichte ist also quasi eine Anleitung dafür, Tiere zu quälen und zu töten.