Actiongeladener Weltraumcomic

lihemann Avatar

Dieser knallbunte Comicband hat ein ebenso buntes Cover, in das silbern glitzernde Sterne geprägt sind. Das tatsächliche Highlight der Buchgestaltung ist allerdings der silbrig glänzende Farbschnitt in Holo-Optik!
Die Heldin Adele ('die Schreckliche') transportiert das Schulhofmobbing, dem sie und ihre Freundin ausgesetzt sind, in ein fantastisches galaktisches Abenteuer, in dem es von Star Wars-Referenzen nur so wimmelt. Als Rebellenführerin muss sie die Galaxie vor der pinken Imperatorin beschützen, die alles mit Glitzer überziehen will. Nicht jeder Witz ist nur für Kinder gedacht, auch für die Elterngeneration gibt es was zu entdecken. Besonders gefällt mir, dass zwei weibliche Hauptrollen im sonst eher maskulin dominierten Weltraumthema aufeinander treffen, ohne dass die Story an Geschlechterklischees leidet. Im Gegenteil - ich empfehle dieses spannende, witzige Weltraumabenteuer für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Das Comicformat bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen und zieht auch Wenigleser in seinen Bann. Dabei sind hier besonders die wimmeligen, actiongeladenen Bildabfolgen ein Genuss.