Kekse statt Gemüse

florinda Avatar

Bereits die Lektüre der 13 Seiten umfassenden Leseprobe des neuesten Bandes über die Abenteuer der unwiderstehlich schrecklichen Adele von Antoine Dole (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyer, "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren", erschien mir von der Thematik her aktuell ein wenig kritisch zu sehen, aber letztendlich konnte die Titelheldin ja bisher immer überzeugen und so sah ich dem Erscheinen des für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen 112-seitigen Kinderbuches im Verlag Egmont Bäng unter der ISBN 978-3-7704-0755-2 gespannt entgegen.
Und wir wurden denn auch nicht enttäuscht.
Der Originaltitel lautet "Mortelle Adèle et la galaxie des Bizarres".
Die Übersetzung aus der französischen Sprache ins Deutsche erfolgte durch Birgit van der Avoort.
Das Cover passt zu den der vorangegangenen Kinderbücher und auch im erzählten Geschehen ist man erneut sofort "drin".
Die anstrengenden Eltern sind auf einem anderen Planeten quasi "geparkt", was für die Kids "Kekse statt Gemüse" und unbegrenzte Freiheit bedeutet.
Unbegrenzt? Natürlich nicht!
Die sich selbst zur Imperatorin ernennende schreckliche Jade will alle Planeten "glitzerisieren" und sämtliche dort lebenden Kinder unterwerfen.
Da hat sie aber die Rechnung ohne Adele gemacht.
Diese allerdings muss bald erkennen, dass sie es allein kaum schaffen kann und wie wichtig Zusammenhalt von Freunden und Familien ist.
Leseempfehlung!