"Auf den Städten lastet ein Fluch"

annajo Avatar

Der Protagonist ist ein zehnjähriger Junge, der mit Vater, Mutter und einer kleinen Schwester in Algerien auf dem Land aufwächst. Viele der Einwohner haben sich der Landflucht angeschlossen, aber Issa, der Vater des Protagonisten, ist stolz auf das Land, das schon seit Generationen der Familie gehört. Doch es sind die 1930er Jahre und das Leben ist schwer. Issa ist hoch verschuldet, aber die diesjährige Ernte verpricht Rettung ... bis Issa sein Glück im Dorf ausplaudert und kurze Zeit später die Felder lichterloh brennen. Nun hat die Familie nichts mehr und flüchtet selbst im französisch besetzten Algerien in die Stadt. Bei der Ankunft kommt die Stadt dem jungen paradiesisch vor: wunderschöne Häuser, schöne und entspannte weiße Menschen, Gärten und Balkone. Mit Hilfe eines Onkels will die Familie wieder auf die Füße kommen. Doch wer nichts hat, lernt die dunkle Seite der Stadt kennen, die Vororte und Slums: "Es genügt, einen Häuserblock zu umrunden, schon gelangt man vom Tag in die Nacht, vom Leben in den Tod."

Yasmina Khadra ist das Pseudonym eines algerischen Schriftstellers, der zur Armee gehörte und sein Pseudonym erst lüften konnte, als er sich bereits im Exil befand. Seine Bücher sprechen gesellschaftsrelevante Themen der arabischen Länder (bspw. Afghanistan, Algerien, Iran) an. Die Selbstverständlichkeit moslemischer Werte machen dem Leser deutlich, dass es auch noch andere Kulturen gibt. Die Überraschung des Protagonisten darüber, dass Frauen unverschleiert auf den Straßen unterwegs sind, ist ein Beispiel dafür. Khadra öffnet dem Leser die Augen und ist in der Lage, diese Kulturen nicht als etwas Exotisches, sondern völlig Alltägliches darzustellen. Die Charaktere sind Menschen der unteren Schichten, die es in einem besetzten Land und in einer fremden Stadt nicht leicht haben. Hinzu kommt Khadras Schreibstil, den ich einfach liebe (auch von früheren Büchern her). Die Beschreibungen und Vergleiche sind farbenprächtig, das Leben spürbar und für den Leser erlebbar. Khadra konnte bereits auf den paar Seiten der Leseprobe wieder einmal voll überzeugen und dieses Buch findet definitiv seinen Weg in meinen Bücherschrank (ob nun als Testlese- oder Kaufexemplar).