Mitreißend und emotional

dana25 Avatar

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich sehr gefreut, das es wieder ein neues Buch von ihr gibt. Noch dazu hört sich der Klappentext äußerst interessant an. Historisch, das Thema Pädagogik und das alles auch noch auf Juist - ein Lesevolltreffer für mich!

Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Man ist sofort drinnen in der Geschichte. Und die Hauptcharaktere mag ich schon jetzt alle total gerne. Aber schon beim Lesen hatte ich so ein beklemmendes Gefühl. Die Ideen von Anni und ihrem Mann sind so toll, aber in der damaligen Zeit sicherlich bei den Großteil der Menschen aneckend, noch dazu ist Anni Jüdin. Dann diese Anspielung auf die Besuche des Direktors an der alten Schule - mit welchen psychischen Problemen der betroffenen Kinder werden sie zu "kämpfen" haben? Ich gehe davon aus, das uns als Leser hier eine äußerst emotionale Geschichte erwartet. Denn das es Probleme von mehreren Seiten geben wird, das ist eigentlich schon klar.

Den Abschnitt der Leseprobe habe ich mit Tränen in den Augen beendet - und hoffe sehr auf mein Glück, dieses sicherlich sehr bewegende Buch vorab lesen zu dürfen.