Nicht ganz sicher

viv29 Avatar

Das Buch liest sich angenehm und flüssig. Der Beginn ist recht stimmungsvoll, beschreibt die Atmosphäre ganz gut, ist mir ein wenig zu süßlich mit der Schwärmerei Annis für ihren Mann und den ausführlichen Plaudereien mit den Kindern. Noch erscheinen mir die Charaktere ein wenig stereotyp - der aufrechte links eingestellte Lehrer, die energische Mutter mit wohlhabendem Hintergrund und entsprechendem Selbstverständnis, die idealistische junge Frau. Die Wendung am Ende des Leseeindrucks war überraschend, aber auch nichts, was ich nicht so ziemlich oft in ähnlichen Romane gelesen hätte. Insofern bin ich mir noch nicht sicher - die Nordseeinselatmosphäre, der pädagogische Ansatz und die im Klappentext erwähnte isolierte Situation im Jahr 1929 sind durchaus vielversprechend und machen neugierig. Die Leseprobe war mir dagegen anderen Romanen dieser Art zu ähnlich. Es hängt also sehr von der weiteren Entwicklung ab.

Nach genauerer Überlegung möchte ich das Buch wohl eher doch nicht lesen, deshalb habe ich meine Verlosungsteilnahme wieder rausgenommen.