Gelungener Reihenauftakt!

mamijojale Avatar

Gina Mayer gehört zu meinen liebsten Autorinnen, egal ob Kinder-, Jugend-, oder Erwachsenenroman, bisher hat mich jedes ihrer Bücher überzeugen können! Kennt ihr Bücher von ihr?
Auch dieser Reihenauftakt hat mich sehr überzeugt!

"Die Schule der Tag- und Nachtmagie" von Gina Mayer, erschienen bei @ravensburgerkinderbuecher

Wir lernen die ganz unterschiedlichen Zwillinge Nora und Lucy kennen, die zwar grundverschieden sind, aber tief miteinander verbunden.
Die beiden Zwillingsschwestern leben bei Onkel und Tante, seit ihre Eltern von heute auf morgen verschwunden sind.
An ihrem 10. Geburtstag erreicht sie eine Einladung zum Probeunterricht an der Schule der Tag- und Nachtmagie, Lucy muss um 12 Uhr mittags erscheinen, Nora um Mitternacht.
Von der Neugier getrieben suchen sie am Tag die angegebene Adresse auf, können aber keine Schule finden. Erst als Nora nachts einen Geistesblitz hat, findet sie allein einen Zugang zur Schule.
Sie ist also pünktlich zu ihrer Anmeldung, aber was ist mit Lucy, die ja zu spät war?

So abenteuerlich und spannend wie der Anfang geht die Geschichte weiter. Die Zwillinge lernen neue Freunde kennen, werden von unterschiedlichen Lehrer*innen in die Geheimnisse der Tag und Nachtmagie eingeführt und besonders Nora muss sich gegen eine fiese Wiedersacherin durchsetzen.
In diesem ersten Band geht es hauptsächlich um Nora und die Nachtmagie.

Gina Mayer hat mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen eine sympathisch, magische Parallelwelt erschaffen, die Realität und Magie kunstvoll zu einer Einheit werden lässt.
Eine absolute Leseempfehlung für Leser ab ungefähr der 3. Klasse.