Gut zu lesen

bastian Avatar

Gleich vorab: unsere Leseratten haben den ersten Teil in nicht mal 4h durchgelesen (es handelt sich um 181 Seiten). Der Schreibstil ist einfach, weich und flüssig, die Kapitel schön unterteilt und die Buchstaben auch für müde Augen (kurz vom Bett-gehen ;)) noch geeignet. Auch sind die schwarz/weiß Illustrationen sehr stimmig und liebevoll.

Die netten, eher braven / langweiligen Zwillinge Nora und Lucy, sind erstmal sehr unterschiedlich vom Aussehen und die eine ist eine Nachteule, die andere ein Tagmensch. Beide bekommen an ihrem 10 Geburtstag eine Einladung der Schule für Tag- und Nachtmagie.
Die Geschichte ist der Auftakt zu mehreren Büchern (aktuell sind drei angekündigt) und es bleiben viele Fragen in diesem ersten Buch offen. Zum Beispiel: wo sind denn die Eltern der Zwillinge?

Wir mögen auch viele der Figuren: den Hausmeister zum Beispiel ;) oder auch Muckl. Aber ungewöhnlich ist vor allem, die Figur der Sekretärin Herr und Frau Spiegel.

„Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ der Autorin Gina Mayer ist mit seinen 181 luftig gesetzten Seiten und Illustrationen leichte Kost für die jungen Leseratten und kann auch getrost vor dem Einschlafen gelesen werden. Wir werden auch noch die anderen Büchern der Erzählung lesen ;) 4 von 5 Sterne weil uns die Zwillinge manchmal zu langweilig sind und auch (mir ist es nur 1x aufgefallen) die Namen der Zwillinge in der Erzählung mal vertauscht werden.