Magisches Zwillingsabenteuer durch Tag und Nacht

buchstabenwunderwelt Avatar

Lucy und Nora erhalten zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief von ihren Eltern, der die beiden daraufhinweist den nächsten Anweisungen, die sie erhalten werden, zu folgen. Die Zwillingsschwestern tun dies und landen kurze Zeit später bei der Schule für Tag- und Nachtmagie und erleben dort einige geheimnisvolle Dinge, denen sie gemeinsam mit ihren neu gewonnenen Freunden auf den Grund gehen.

Das Buch wurde von Gina Mayer geschrieben und Mila Marquis illustriert. Es ist beim Ravensburger Verlag erschienen und ist der erste Band einer Reihe. Da gleichzeitig der zweite Band erschienen ist, hat man die Möglichkeit gleich weiterzulesen.

Das Cover wirkt zauberhaft und sehr detailiert. Der Einband hat eine angenehme und spezielle Oberfläche, sodass man gerne darüber streicht. Er ist zusätzlich mit glitzerigen Punkten übersäht, was das Cover einzigartig und besonders ansprechend wirken lässt. Auch die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und mit vielen Details ausgeschmückt.

Das Buch lässt sich leicht und kurzweilig lesen. Es ist spannend geschrieben und die Schrift ist angenehm zu lesen. Sie enthält keine Serifen und hat für Kinder ab 8 Jahren eine gute Grösse. Mir gefällt, dass nicht nur die Schule, sondern auch die Schwestern den Gegensatz von Tag und Nacht verkörpern. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Lucy und Nora sehen nicht nur gegensätzlich aus, sondern unterscheiden sich auch darin, dass Lucy ein Tagmensch und Nora ein Nachtmensch ist. Aus meiner Sicht als Lehrperson finde ich es toll, dass die Schule diesen Charakterzug so sehr akzeptiert, bestärkt sowie hervorhebt, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterricht dann besuchen können, wann sie am fittesten und auch am konzentriertesten sein können. Auch die Fächer sind aufgrund dieser Eigenschaft differenziert, so dass Lucy und Nora zwar die gleichen Hauptfächer haben, aber diese durch Tag- und Nacht bezogene Fächer ergänzt werden. Mir gefällt zudem die Tatsache, dass Frau Spiegel am Tag ein Mann ist und in der Nacht eine Frau. Zusätzlich zu ihrem veränderten Aussehen ändert sich auch ihre Stimme. Der gewählte Name, Frau und Herr Spiegel, passt sehr gut. Auch in dieser Figur spiegelt sich Tag und Nacht auf passende Weise wieder.

Dieser erste Band stellt einen guten Einstieg in die Reihe dar und macht Lust auf mehr, sodass der Leser gerne schon nach Beendigung des Buches weiterlesen möchte. Obwohl bereits ein wenig Spannung aufgebaut wird, geht der Inhalt des Buches noch nicht wirklich über einen Einstieg in die gesamte Storyline hinaus. Aus diesem Grund freue ich mich bereits jetzt auf den zweiten Band, da die Geschichte überaus spannend, geheimnisvoll und schön beginnt.

Von mir gibt es von Herzen 4,5 Sterne, da für meinen Geschmack humorvolle Aspekte ein wenig zu kurz gekommen sind, mich das Buch aber ansonsten vollkommen überzeugt hat.