eine zauberhafte magische Geschichte

tayjan Avatar

Lucy ist genau wie ihre Schwester Nora seit kurzem auf der Schule für Tag- und Nachtmagie. Diese magische Schule unterrichtet des Tags und des Nachts: Die Kinder für Nachtmagie (wie Nora) werden nachts unterrichtet und schlafen tagsüber, die Kinder für Tagmagie haben tagsüber Unterricht und schlafen nachts. Lucy ist in der Tagmagie, wo es ihr sehr gut gefällt und sie entspannt lernt, bis Elias verspätet mitten im Schuljahr an die Schule kommt. Einerseits gefällt ihr Elias, Lucy findet ihn geheimnisvoll und möchte ihn näher kennen lernen, andererseits gefährdet er aber auch den Verbleib an der Schule für einen der anderen Schüler, denn sie sind bereits zu sechst in der Tagmagie und Elias ist der siebte. Aber nur sechs Schüler dürfen nach der Probezeit an der Schule bleiben. Außerdem hat Lucy auch das Gefühl, dass Elias etwas verbirgt, und sie ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann.

Bereits das Buchcover in seinen gelb-orange Tönen und mit seinen vielen Blümchen ist sehr schön uns ansprechend für die Zielgruppe junger Mädchen gestaltet. Jungen wird das Cover weniger ansprechen und auch die Geschichte wird wohl eher nicht so ihr Fall sein. Die Geschichte ist leicht und locker geschrieben, gut zu lesen und vermittelt trotz verschiedener Spannungselemente und einer gewissen Grundspannung immer einen leichten und positiven Eindruck vermischt mit einem Hauch von Magie und Mysterie. Das angegebene Alter erscheint mir mit 8 Jahren bereits als zu hoch gegriffen. Zum selbst lesen hat das Buch sicherlich die richtige Leseschwierigkeit für 8-jährige. Richtet man sich jedoch nach dem Inhalt, eignet es sich auch problemlos für 6-jährige. Hier muss dann halt gemeinsam gelesen oder vorgelesen werden.

Zusammenfassend ist es eine nette kurzweilige magische Freundschafts- und Abenteuergeschichte für Mädchen.