Eine zauberhafte Schule

mandel61118 Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr schön; es ist in fröhlichen Farben gehalten und spricht bestimmt viele Kinder an.

In dem zweiten Band der Reihe geht es wieder um die Zwillinge Lucy und Nora, die an der Tag- und Nachtschule sind. Ein neuer Mitschüler namens Elias sorgt für Aufregung, die Kinder wissen nicht, ob er Unheilvolles im Sinn hat ... Und dann ist da noch die neue Vertretungslehrerin, die Ihnen die Wolkenkunde näher bringt.

Das Buch ist in 15 kurzweilige Kapitel unterteilt, die schön illustriert sind. Die Geschichte ist spannend, man rätselt mit Lucy, was Elias im Schilde führt und ob Gefahr durch die ominöse Lady Sunshine droht. Ich denke, dass die Geschichte Kinder im Alter der Zielgruppe in ihren Bann schlägt.

Das Buch steckt voller origineller Ideen. Bücher über Magie und Zauberei gibt es viele, doch die Idee einer Tag- und Nachtmagieschule ist neu. Dass einige Schüler tagsüber, andere nachts Unterricht haben, finde ich süß. Die Autorin wartet auch mit ungeahnten Wendungen auf und lässt die Spannungskurve am Ende noch mal steigen.

Fazit: ein süßes Buch für 7-10jährige Kinder (meine persönliche Einschätzung), das durch eine angenehme Länge, auflockernde Illustrationen und fesselnden Inhalt punktet.