4.5 von 5 Sternen

jennis Avatar

Die schwarze Königin ist endlich mal eine Vampir-Geschichte nach meinem Geschmack und vor allem ohne Glitzereien!

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart hauptsächlich in Prag rund um Len & die Vergangenheit rund um Babara von Cilli und ihre Alchemie. Die Abwechslung zwischen den Zeitsträngen war ein sehr guter Mix und man hat alleine durch den Schreibstil und die Atmosphäre immer gemerkt in welcher Zeit man sich gerade befindet. Der Schreibstil war sehr mitnehmend und spannend. Für mich persönlich hätten die Kapitel etwas kürzer sein können, aber für den Spannungsaufbau waren sie dann eigentlich wieder sehr gut geeignet.
Die Charaktere wurden gut eingebaut und belichtet. Man konnte mitfühlen, miträtseln und ab und an auch mal den Kopf schütteln. Barbara von Cilli ist eine Protagonistin wie man sie vermutlich nicht mehr wieder treffen wird.
Die Stadt Prag als Setting fand ich toll, vielleicht auch weil ich sie im Frühjahr selbst erst kennen und lieben lernen durfte. Die Schauplätze in der Vergangenheit wurden so grandios beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst in den Burgen zustehen ohne jemals dort gewesen zu sein.
Allgemein hatte ich während dem Lesen eigentlich immer das Gefühl mit den Protagonisten auf Reisen zu sein.
Leider war mir das Ende etwas zu schwammig, das ist auch im Endeffekt mein einziger Kritikpunkt.. und trotzdem hat „die schwarze Königin“ mir einen absoluten Hangover verpasst und von mir gibt es eine großartige Leseempfehlung!