blutig, actionreich und historisch- nach meinem Geschmack

_juliadventuress_ Avatar

"Die schwarze Königin" von Markus Heitz ist ein Mix aus urban Fantasy und einem historischem Fantasyroman.
Ein Mix, der mir so noch nicht untergekommen ist und dem ich erst skeptisch gegenüber stand, weil History einfach nicht meins ist.
Aber Vampire sind ja aktuell wieder in und ich muss sagen, dass dieses Buch hier endlich mal die erfrischende Wendung bringt, nach all den immer-gleichen Dark-Romance Büchern.
Denn endlich sind die Vampire mal wieder brutal, blutig und wirklich mörderisch.
Ach wie ich das vermisst habe.
Die Geschichte spielt abwechselnd im Prag der Gegenwart, in der es Len nicht einfach hat. Erst findet er heraus, dass er ein Nachfahre einer alten, mächtigen Familie ist und dann wird er auch noch von Wesen der Anderswelt gejagt. Wer nun gut und wer böse ist, müssen wir alle erst herausfinden.
Weitere Kapitel spielen in der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts.
Barbara ist die Frau des damaligen Königs und eine kluge und intelligente Frau, die die Alchemie liebt und gerne experimentiert. Gemeinsam mit Vlad, ihrem Verbündeten, kämpft sie gegen die Blutsauger.

Ein spannender Mix zweier Epochen, die auf cleverer Weise miteinander verbunden sind. Auch wenn mir persönlich die Gegenwart mehr gefallen hat, weil sie achtiongeladener war, fand ich den historischen Teil doch nicht so öde, wie ich anfangs gedacht hatte.
Endlich mal wieder ein Buch mit Vampiren, die ihren Namen verdient haben !