Draculesti

büchermaulwurf Avatar

Mit seinem neuesten Dark-Fantasy-Roman ist Markus Heitz wieder zu den Vampiren zurückgekehrt. Mit der Figur der Barbara von Cilli (der Schwarzen Königin) hat der studierte Historiker eine faszinierende historische Persönlichkeit in den Mittelpunkt gestellt, die als Gemahlin des ungarischen Königs Sigismund auch einen Ruf als Alchemistin und Astrologin hatte. Sein daraus entstandener Roman verbindet perfekt historische Fakten mit fiktivem bzw. fantastischem und ist sehr komplex, detailreich und atmosphärisch düster angelegt. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, die sich jeweils abwechseln. Ein Glossar und ein Personenverzeichnis am Anfang helfen dabei den Überblick zu behalten.

In der Gegenwart geht es um den jungen Len, der eine Bustour nach Prag unternimmt, die für ihn völlig anders verläuft als erwartet. Er wird plötzlich von Vampiren gejagt, die ihn für einen Draculesti, den letzten Nachfahren von Vlad II halten, und damit einen Feind der Blutsauger. Außerdem wollen sie die Rückkehr der Schwarzen Königin verhindern.
Die zweite Zeitebene, der historische Teil, führt uns zurück zum Beginn des 15. Jahrhunderts und beschreibt vor allem wie Barbara zur Alchemie kam. Am Hof lernt sie Vlad II kennen, dessen Heimat von den Strigoi bedroht ist. Gemeinsam planen sie den Kampf und die Vernichtung der Blutsauger. Doch neben dem Schwert von Vlad benötigen sie ein stärkeres Mittel, dass Barbara in der Alchemie zu finden hofft. Was ihr von ihren Gegnern den Ruf als Schwarze Königin einbringt.

Beide Erzählstränge sind gleichermaßen spannend, actionreich und blutig, wobei mich der historische um Barbara und Vlad ein wenig mehr gefesselt hat. Der Plot bot einige überraschende Wendungen. Das Ende war etwas offen gehalten, was mich aber nicht weiter gestört hat. Hier deutet sich eine Fortsetzung an, wie es Heitz auch im Nachwort andeutet. Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen, er ist fesselnd, detailliert, sorgt durchweg für eine düstere Atmosphäre und ist sehr flüssig zu lesen. Trotzdem musste ich ab und zu zurückblättern um den Überblick zu behalten, denn die Handlung ist sehr dicht.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, lebendig und facettenreich, die Schauplätze so beschrieben, dass ich klare Bilder davon im Kopf hatte. Besonders gut hat mir der Charakter von Barbara gefallen. Sie ist eine starke Frauenfigur und für die damalige Zeit sehr mutig, klug und emanzipiert. Aber auch Len hatte meine Sympathien. Anfangs unsicher und ängstlich macht er eine starke Entwicklung durch und wächst schließlich über sich hinaus.

Mich hat der Roman begeistert und mir eine spannende Lesezeit beschert. Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und hoffe sehr, dass es irgendwann eine Fortsetzung gibt!

Das in schwarz-weiß-rot gehaltene Cover, das bei näherem Hinsehen viele kleine Details enthüllt und wunderbar zu der düsteren Atmosphäre des Romans passt, rundet das Leseerlebnis nochmals ab.