düster, blutig, historisch

chicadate Avatar

Meinung
"Die schwarze Königin" erwartet den Leser bereits zu Beginn mit einem Glossar über die unterschiedlichen Vampirarten, die man im Buch antreffen kann. Für mich war dies für den weiteren Verlauf eine große Hilfestellung, da mir nicht alle Bezeichnungen/Arten geläufig waren.

Vom Stil her ist das Buch bildlich, angenehm zu lesen und vor allem düster, sowie vollgepackt mit blutigen Szenen. Anstelle von einer Vampirromanze legt der Autor wert darauf Mythen und Legenden hier zu vereinen und die "Blutsauger" in einem anderen Licht stehen zu lassen. Neben Lens war für mich der interessanteste Charakter im Buch Barbara von Cilli. Man erfährt einiges über die Historie und spürt vor allem, wie sehr sich Markus Heitz mit ihr auseinander gesetzt hat. Die Persönlichkeiten aus der Vergangenheit, sowie aus der Gegenwart sind überzeugend miteinander verflochten. Die Düsternis spiegelt sich auch in den Handlungsorten wieder, welche größtenteils sich an realen Schauplätzen orientieren.

Fazit
"Die schwarze Königin" ist eine düstere, blutige und historische Story. 4 von 5 Sternen