Düster, blutig und Historisch!

valeria_s5 Avatar

✨ 𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛✨

Ich durfte das neue Buch von @meister_mahet und zwar „Die Schwarze Königin“ als Rezensionsexemplar lesen, vielen Dank an dem @knauerfantasy Verlag.

Wir begleiten den Jungen Len, der an einer Rundreise durch Tschechien teilnimmt. Bis er feststellten muss, das an dem Gerede seiner Großmutter, er sei der Nachfahre von Vlad II. vielleicht doch nicht nur Märchen sind.
Zu einer anderen Zeit, kämpft eine Junge Frau, gegen die Kreaturen der Dunkelheit, gemeinsam mit ihrem engsten Verbündeten und Freund.

Wir dürfen Barbara, eine Königin im 15. Jahrhundert die sich für Alchemie begeistert, bei ihren Kampf gegen die Kreaturen der Nacht begleiten. Ich empfand sie als sehr Interessant und so haben mir vor allem die Kapitel zu Barbara und Vlad, sehr gefallen. Auch die Freundschaft der beiden war, sehr stimmig und ohne erzwungen zu wirken einfach ehrlich.

Mit Len, unserem zweiten Protagonist, konnte ich anfangs nicht wirklich warm werden, zwar spielt sich die Kapitel zu Len in unserer heutigen Zeit ab, dennoch war er für mich sehr lange nicht wirklich greifbar. Als letzter Nachkomme von Vlad II. hatte ich da einfach an etwas mehr gedacht, zum Ende hin wurde es dann aber auch bei ihm etwas besser und stimmiger.

Im Wechseln der Protagonisten, fliegen wir hier regelrecht über die Seiten, Aktion geladen, Blutig und unglaublich Düster. Ein wirklich willkommenes Setting, die Schauplätze änderten sich öfters und so kamen immer neue Orte hinzu. Alles in allem, genau das was man sich bei einem Vampier Buch, erhofft.
Reale Historische Hintergründe, gemischt mit Dark Fantasy vom Feinsten.

Markus Heitz Schreibstil war düster, atmosphärisch und historisch unglaublich gut recherchiert! So hatte das Buch auf vielerlei Ebenen einen unglaublichen Sog Effekt auf mich. Genau das was ich erwartet hatte, hab ich auch bekommen.

Eine klare 𝐿𝑒𝑠𝑒𝑒𝑚𝑝𝑓𝑒ℎ𝑙𝑢𝑛𝑔 gibt es hier von mir, für alle Fans des Dark Fantasy, mit einen Fabel für Vampire und sehr Blutigen Szenen. Aber vor allem, für alle Fans des Autors, der sich hier wieder einmal übertroffen hat.

Eure V.