Eine düstere Fantasygeschichte

silvandy Avatar

Von Markus Heitz hatte ich schon einiges gehört, aber bisher noch nichts gelesen. „Die schwarze Königin“ ist daher mein erstes Buch dieses Autors und ich war schon sehr gespannt. Seine Schreibweise hat mir gut gefallen, er erzählt recht detailliert und locker-flockig die Story. Der Weltenaufbau war etwas umfangreich, weshalb ich mich anfangs etwas schwer tat, in die Story reinzukommen. Es kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich mich erst an die ganzen Fantasy Namen der Protagonisten wie Strigoli und Drăculești gewöhnen musste.

Die Geschichte spielt auf zwei Zweitebenen. Einmal in der Gegenwart im jetzigen Prag und einmal in der Vergangenheit, dort ging es um Barbara und Vlad.
Len ist in Prag und er hat keine Ahnung, was seine Vorfahren betrifft, doch in Prag wartet eine Bedrohung: Er wird von den Vampiren gejagt, denn seine Familie zählt zu den erbitterten Feinden der Vampire und diese befürchten, dass Len nur ein Vorbote ist.
Je weiter man liest, desto spannender wird es. Der Weltenaufbau hat mir gut gefallen und irgendwann wird einem klar, dass die beiden Handlungsstränge irgendwie zusammenhängen. Ich habe gerätselt wie, aber ich bin nicht drauf gekommen. Der Spannungsbogen wird größtenteils aufrechterhalten – einmal gab es in meinen Augen leichte Längen, was ich aber auch nicht weiter schlimm fand. Es geht mitunter düster und blutig zu und es gibt erbitterte Kämpfe, nicht selten auf Leben und Tod. Aber davon bin ich anhand des Klappentextes ausgegangen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Barbara und Vlad sind starke Persönlichkeiten und auch Len macht sich im Laufe des Buchs.
Gegen Ende nimmt die Spannung nochmal richtig zu und es gab für mich doch einige überraschende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das war vom Autor super gemacht!
Ich hab mir das Hörbuch angehört und Uve Teschner liest einfach genial. Er gibt den verschiedenen Charakteren eigene Persönlichkeiten, die man beim Hören sofort wiedererkennt. Außerdem mag ich es, wie er die Emotionen herausstellt und auch die unterschiedlichen Akzente der Protagonisten herausstellt. Er hat eine angenehme Stimme und macht dieses Buch zu einem Hörerlebnis!