faktenbasierte Fantasy

zwergendruidin Avatar

Düster, schwarz und rot, mystisch, insgesamt schön schaurig und einladend. Das Buchcover alleine lud mich bereits zum Lesen ein.

Ebenso wie die gesamte Geschichte. Es wird in zwei Zeitlinien erzählt, durch die eine tiefe in der Erzählung erreicht wird, die keine Wünsche offen lässt. Der Leser erhält viele Fakten und Informationen über die unterschiedlichen Charaktere, sowie die Umgebung und kann sich diese dank sehr guter Beschreibung, gut vor dem inneren Auge ausmalen.

Stück für Stück setzt sich die Geschichte zusammen und mit jedem Kapitel kommen mehr Geschehnisse und Verstrickungen ans Tageslicht oder in die Nacht. Es gibt hier nicht nur eine einfache Vampirgeschichte, sondern eine viel weitreichernde Geschichte, die sich mit verschiedenen Kreaturen der Welt und unterschiedlichen Entwicklungen dieser beschäftigt, die Auswirkungen bis in die heutige Zeit haben.

Was Markus Heitz sehr gelingt, ist die Spannung dauerhaft hoch zu halten. Grob kann man erahnen worauf es im Endeeffekt hinauslaufen wird, durch der Weg dahin ist unbeständig, birgt einige Überraschungen und auch einiges an Brutalität. Für mich war es ein sehr schönes Leseerlebnis. Besonders, die kleinen querverweise zu anderen Figuren aus bereits geschriebenen Büchern und möglichen neuen Wegen für diese in möglichen zukünftigen Büchern, hat mich sehr erfreut.

Wer eine auf geschichtlichen Quellen basierende Fanatasygeschichte mit Alchemie, Kreaturen aus verschiedenen Kulturkreisen und mehreren Plottwists lesen mag, sollte hier zugreifen.