Fantasy, Vampire und Geschichte- fesselnd von der ersten Seite an

lisa buddensiek Avatar

Das Cover verspricht düstere Unterhaltung (übrigens wird jedes abgebildete Element im Buch auftauchen!)- und die bekommt man auch. Auf zwei Zeitebenen entfaltet sich eine fantastische und atemberaubend spannende Handlung, deren verbindendes Element die Strigoi,Vampire, sind. In der Vergangenheit begleiten wir Barbara, die zweite Gattin von Sigismund, König von Ungarn, und Vlad II. (Vater desjenigen, den wir unter "dem Pfähler" kennen), die mit Alchemie und Wissenschaft den Kampf gegen die Strigoi führen. Warum Barbara den Beinamen "die schwarze Königin" bekommt, enthüllt sich dem Leser nach und nach. Und in der Gegenwart führen die Geschehnisse der Vergangenheit dazu, dass der junge Len sich auf einer eigentlich harmlosen Busreise durch Tschechien und Rumänien auf einmal in Lebensgefahr wähnt und mit Kreaturen konfrontiert wird, an deren Existenz er nicht mal glaubte. Unheimlich atmosphärisch und fesselnd rollt sich die Handlung vor dem Leser aus und sorgt für dunkle Unterhaltung. Dazu gibt es zum Ende hin ein gut eingebautes Wiedersehen mit Figuren aus Heitz anderen Romanen - wer sie kennt, freut sich, wer nicht, den stört es nicht. Wie immer zu empfehlen.