Gelungene Verschmelzung von Geschichte und Fantasy

ceecee Avatar

Das Buch "Die Schwarze Königin" von Markus Heitz war mein erstes Werk des bekannten Fantasy-Autors, weshalb ich gespannt war, was mich erwartet. Das Buch präsentiert sich mit einem Cover im Gothic-Stil, das, obwohl dieser Stil nicht unbedingt meinem persönlichen Geschmack entspricht, durch seine Gestaltung mit mattem und glänzendem Papier auffällt und thematisch gut zur zum Teil sehr düsteren Geschichte passt.

Die Geschichte selbst konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Der Autor verwebt geschickt zwei Zeitstränge, was leicht dazu führen könnte, dass man sich in der Handlung verliert. Doch in "Die Schwarze Königin" sind beide Stränge gleichermaßen spannend und ergänzen sich auf eine Weise, die den Lesefluss nicht stört, sondern im Gegenteil noch interessanter gestaltet.

Mit meisterhafter Hand schafft Heitz eine atmosphärische Dichte, die den Leser unweigerlich in die Welt der Geschichte hineinzieht. Die Handlung entfaltet sich auf unvorhersehbare Weise und überrascht mit Wendungen, die das Lesevergnügen das ganze Buch über aufrechterhalten. Mir hat besonders die Vielschichtigkeit der Anderswelt mit ihren verschiedenen Vampir-Typen und anderen Wesen gefallen. Gerade zum Ende hin merkt man, dass hier noch jede Menge Material für potentielle Fortsetzungen versteckt ist und dennoch kann das Buch so wie es ist für sich stehen.

Einer der beeindruckendsten Aspekte des Buches ist zweifelsohne die Art und Weise, wie der Autor die fantastische Handlung in ein historisches Gefüge rund um Barbara von Cilli integriert. Diese gekonnte Verschmelzung von Realität und Fantasy verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension der Faszination.

Nicht zuletzt sind die starken weiblichen Charaktere in "Die Schwarze Königin" ein Highlight. Sie sind vielschichtig und authentisch gezeichnet und verleihen der Handlung Tiefe und Relevanz. Aber auch Len ist ein sympathisch gezeichneter Charakter mit Ecken und Kanten, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Alles in allem hat mir "Die Schwarze Königin" sehr gut gefallen und meine Neugier auf weitere Werke von Markus Heitz geweckt. Ein tolles Buch für Vampir- und Dark Fantasy-Liebhaber!