Geschichte mit Fantasy, ein Highlight im Blätterwald

galladan Avatar

Die Schwarze Königin von Markus Heitz, gelesen von Uve Teschner, erschienen im Argon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 30. August 2023 und als Buch im Knaur HC Verlag am 21. August 2023.

Len ist auf einer Busreise, die ihn nach Prag und ins Banat bringen soll, woher seine Familie ursprünglich stammt. Seine Großmutter hat immer behauptet, dass er ein Drăculești und somit der letzte Nachfahre von Vlad II ist. Was er immer für unmöglich gehalten hat, rückt in den Bereich des Möglichen, als er in Prag plötzlich Kontakt mit Wechselwesen hat und von Vampiren gejagt wird. Als er seine Reise nicht fortsetzen kann, weil ihm die Papiere gestohlen wurden und die Polizei Nachfragen zu einigen unerfreulichen Zwischenfällen hat, bleibt er in Prag zurück, während Karla, die er auf der Bustour kennengelernt hat und er sie gerne näher kennen lernen würde, mit ihrer Großmutter weiterreist. In Prag kümmert eine Professorin für Mittelalterliche Geschichte, die er kurz vorher kennengelernt hat und die fasziniert davon ist, dass er der Nachfahre von Vlad II ist um ihn.

Wir lernen am Anfang des Buchs die erste Gattin von Sigismund, König von Ungarn kennen, was aber eine ausgesprochen kurze Geschichte ist. Sigismund heiratet dann Barbara von Cilli, ist aber oft in politischen Geschäften unterwegs und so verwaltet Barbara das Reich und kann sich relativ ungestört alchimistisch weiterbilden, wobei sie nicht nach ewigem Leben sucht, oder Blei in Gold verwandeln will, sondern Mittel gegen die verschiedenen Vampirarten finden will.

Der Dark-Fiction-Roman von Markus Heitz bringt ihn und den Leser zurück zu den Vampiren. Man kann diesen Roman aber lesen, ohne die Bücher der Judas Reihe gelesen zu haben.

Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Einer spielt im 15. Jahrhundert und wir lernen Barbara und Vlad II, eine politische Geisel und Bastard des Mircea cel Bătrân, kennen. Dessen Diener, Sorin, bildet ihn aus, damit er gegen die Strigoi kämpfen kann. Barbara schließt sich ihnen an und entwickelt durch ihre Alchemie Mittel gegen die dunklen Herrscher.

Der zweite Erzählstrang findet in der Gegenwart statt. Das Auftauchen eines Drăculești macht die unsichtbare lichtscheue Gesellschaft in Prag nervös und Len, der sich plötzlich in einer Umgebung wiederfindet, die ihn töten möchte, ist nicht der Mann, der er sein müsste, um den Kampf gegen Vampire aufzunehmen.

Barbara und Vlad sind die starken Figuren in diesem Plot. Heitz lässt die Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen, fügt seine Geschichte aber gut in die überlieferten Geschichtsdaten ein und das Leben im 15. Jahrhundert erscheint einem historisch aus einem Guss. Len und Klara sind erst mal etwas blasse Protagonisten, wachsen aber mit ihren Aufgaben in die Geschichte der Gegenwart hinein.

Das Buch hat alles, was eine gute Geschichte mit Vampiren haben muss, und ist spannend und mit viel Bewegung.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd genossen und muss sagen, dass mir das Glossar und das Dramatis Personae sehr weiter geholfen haben. Uve Tschner liest sehr gut vor und man kann richtig abtauchen in die Geschichte. Klare Buch und Hörbuchempfehlung.