Gute Unterhaltung

reading_wuschel Avatar

Ob ich auf den Hypetrain springe?

Ich glaube nicht. Es war gut, keine Frage, aber viel zu oft tat ich mich mit dem Schreibstil schwer. Es fühlte sich zu oft an wie Zeitung lesen, was mich daran hinderte richtig in die Geschichte abzutauchen. Oftmals habe ich viel lieber zum Hörbuch gegriffen, das übrigens auch super gesprochen ist und eine perfekte Alternative zum Lesen.

Tatsächlich gab es einige interessante Wendungen. Insbesondere die historischen Hintergründe gefielen mir unglaublich gut. Vor dem Ende hatte ich etwas Angst, da ich beim Hörbuch sah, dass es nur noch 20 Minuten gehen soll. Was soll ich sagen, es war überraschend, aber gut gelöst. Vermutlich werden viele einer Fortsetzung entgegen fiebern, wobei ich hoffe, dass es diese nicht geben wird, einfach weil ich die Hauptgeschichte als außerzählt empfinde. Wobei eine Geschichte zur einen oder anderen Charakter sicher interessant wäre.

Was ich nach dem auf jeden Fall nicht mehr hören kann, ist das Wort "Alchemie" - das fiel so oft, dass es mir irgendwie einfach nur noch zu den Ohren heraus hin. Insbesondere, weil es zwar immer erwähnt wird, aber man gefühlt nicht wirklich was damit anfangen kann, da es nicht näher beschrieben wird. Man kann lediglich ableiten, dass Barbara, die übrigens eine super spannende Charaktere war, großes damit bewirkt hat.

Die unterschiedlichen Zeitebenen aus welcher die Geschichte erzählt wurde fand ich ebenfalls sehr spannend, weil man so das ganze besser greifen konnte. Richtig gut gefiel mir die Art der Vampire. Wie sie leben, sich verhalten und all dies. Es war kein Glitzern, aber auch kein sinnloses abschlachten.

Alles in allem war es eine interessante und unterhaltsame Geschichte, die ich gern gelesen oder gehört habe. Dark Fantasy, das hält was es verspricht und beweist, dass es auch ohne plumpe und vulgäre Ausdrucksweisen wunderbar funktionieren kann, wie es derzeit wohl oft im Trend zu sein scheint.