Düstere historische Fantasy aus der Feder eines Meisters

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
talwyn Avatar

Von

Die schwarze Königin von Markus Heitz ist ein aufwändig gestaltetes Buch dessen Inhalt zu 100 % überzeugt.

Das Cover ist mit hervorgehobenen Elementen verziert und schwarz-weiß Illustrationen in den Klappen machen das Buch zu einem echten Hingucker.

Aber vorallem der Inhalt ist es der dieses Buch so einzigartig macht.
Als Leser folgt man zwei Storylines. Einmal befindet man sich Anfang des 15. Jahrhunderts und begleitet häppchenweise die Geschichte von Barbara von Cilli und Vlad II. (dem Vater von Vlad III. dem Pfähler). Zum anderen ist man in der Gegenwart und erlebt mit wie Len bei einer Busreise in Prag feststellen muss, dass es in unserer Welt doch mehr gibt als gedacht.

Der Autor greift hier historische Elemente, Orte und Charaktere auf und schafft es so eine wunderbare, spannende und vorallem lehrreiche Geschichte zu kreieren. Wer Interesse hat und sich genauer mit den historischen Persönlichkeiten beschäftigt wird schnell feststellen, dass viele Eigenschaften oder gar böswillige Nachsagungen im Buch anklang finden. Historische Anmerkungen vor den jeweiligen Kapiteln machen ein ewiges nachrecherchieren oder geschichtliches Vorwissen aber nicht nötig.

Die Charaktere sind interessant gezeichnet und vorallem bei Len kann man eine deutliche Entwicklung aufgrund der Geschehnisse nachverfolgen.
Mein Liebling ist und bleibt aber die schwarze Königin selbst. Eine kluge, starke und gerissene Frau in einem mittelalterlichen Setting: Lieben wir!

Fazit:
Klare Leseempfehlung! Vorallem für alle Fans von historischen Settings.
Die Story ist spannend, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Einflechtung der historischen Elemente ist eine Meisterleistung und der Unterhaltungswert ist hoch.

Nun heißt es Daumendrücken denn Anmerkungen im Buch deuten an, dass es möglicherweise einen 2 Band geben könnte. Potenzial ist aufjedenfall genug da.