Mal wieder was anderes ...

beastybabe Avatar

Nach vielen Thrillern und Krimis stand mir der Sinn mal wieder nach etwas Abwechslung und nachdem Markus Heitz schon früher zu meinen Lieblingsautoren gehörte, war ich gespannt, ob er mich auch heute noch so begeistern kann.
Aus der Vampir-Reihe kannte ich schon einige Bücher, so war nicht alles unbekannt für mich. Ich habe mich in der Fantasywelt von Markus Heitz auch gleich wieder wohlgefühlt. Ein Glossar und eine Übersicht der Figuren am Anfang macht es auch Anfängern leichter.

Der Schreibstil ist einfach prima: lebendig und atmosphärisch. Alle Schauplätze werden ausführlich beschrieben und sind damit gut vorstellbar. Auch die Figuren wirken authentisch, soweit man das in einem Fantasyroman so nennen kann. Len als Hauptdarsteller hat mir gut gefallen, er ist sympathisch und ich habe gern mit ihm mitgefiebert. Auch sonst gibt es noch einige nette Mitwirkende.
Manchmal hat mich die neue Gender-Unsitte etwas gestört, ich mag unsere Sprache und man muss diese nicht verbiegen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber Sachen wie "...zu einer Obsession verkam, der sie nicht mehr Herrin wurde." müssen echt nicht sein.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: in der Gegenwart steht Len im Vordergrund, um das Jahr 1400 begleiten wir Barbara und erfahren dadurch die Vorgeschichte zu den heutigen Vorkommnissen.
Beide Handlungsstränge fand ich fesselnd und spannend. Über 500 Seiten, die sich trotzdem sehr schnell lesen lassen. Das Ende ist noch recht offen und ich denke, dass es eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich bereits freue.

Zur Geschichte selbst kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Es handelt sich um den uralten Zwist zwischen verschiedenen Völkern, nicht nur zwischen Menschen und Vampiren. Es tauchen auch andere Wesen aus der Anderswelt auf, wie Gestaltwandler oder Dämonen. Alchemie ist ein großes Thema, genau wie Zauberei, welches im Kampf gegen die Blutsauger helfen soll.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und mir wieder mehr Lust auf Fantasy gemacht.