Unpersönlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
seifdiemajoein Avatar

Ja - was soll ich sagen. Ich hatte mich so auf einen spannenden Vampirroman gefreut. Was ich aber bekommen habe, kam einer Berichterstattung näher. Aber beginnen wir von Anfang an.
Len ist mit einer Reisegruppe unterwegs. In Prag kommt es dann zu mysteriösen und äußerst brutalen Zwischenfällen und Len ist gezwungen in Prag zu bleiben. Die Professorin geht mit ihm auf den spuren der schwarzen Königin und entdeckt die Unterwelt und dass er von den Draculesti abstammt.
Gleichzeitig begleitet man den Werdegang der Schwarzen Königin und deren Motivation.
Hm - eigentlich klingt das doch recht gut. Leider fand ich die Umsetzung nicht sehr gelungen. Spannende Szenen haben mich überhaupt nicht berührt. Und auch der Tod von Protagonisten hätten mir nicht gleichgültiger sein können. Ich fand ausnahmslos alle Protagonisten unsympathisch und Gefühle gab es so gut wie gar keine. Alles irgendwie oberflächlich angeschnitten.
Außerdem hat mir die Verbindung von der Vergangenheit zur Gegenwart gefehlt. Klar - die schwarze Königin ist der Rote Faden durch das ganze Buch, aber so richtig zusammengeführt wird er nicht. Zumindest nicht auf eine zufriedenstellende Art und Weise.
Gegen Ende kommen dann plötzlich sehr viele neue Personen dazu, die mich total verwirrt haben, die nicht näher beleuchtet wurden, obwohl sie doch eine große Rolle gespielt haben. Ich gehe davon aus, dass der Autor sich damit offen läßt, einen zweiten Band zu veröffentlichen. Allgemein das Ende deutet darauf hin. Ob einer geplant ist, weiß ich nicht.
Durch die letzten 100 Seiten habe ich mich gequält. Das sind für gewöhnlich die Seiten, die ich in rasender Geschwindigkeit lese. Diese haben sich einfach nur gezogen und ich wollte dass es endlich aufhört. Echt schade. Für mich leider eine Enttäuschung.