Wahnsinnig spannend!

ynnas91 Avatar

"Die schwarze Königin" war mein zweites Buch von Markus Heitz und ich kann nicht sagen, wieso ich nicht viel öfter zu seinen Werken greife. Spannung von Anfang bis Ende, unglaublich gute Recherche, liebenswerte Charaktere, ein atemberaubendes Setting und ein grandioser Plot erwarten einen in seinem neusten Dark Fantasy Buch.
Normalerweise bin ich kein großer Fan von Vampirromanen, aber hier hat mich direkt der Klappentext angesprochen, da ich gern Geschichten lese, die auf mehreren Zeitebenen miteinander verwoben sind.
Wir begleiten in der Gegenwart den jungen Len, der eine Busreise durch Europa antritt und aufgrund eines Zwischenfalls in Prag stecken bleibt. Er soll der Blutlinie der Draculesti angehören - was das bedeutet, erfährt man im Laufe der Geschichte. In der Vergangenheit geht es um Barbara von Chili, die junge ungarische Königin, und ihre Beziehung zu einem jungen Mann namens Vlad. Die beiden schließen sich zusammen, um etwas gegen die die Finsternis regierenden Strigoi zu unternehmen.

Es macht unglaublich viel Spaß die beiden Geschichten zu verfolgen und immer mehr Details darüber zu erfahren, wie Gegenwart und Vergangenheit als großes Ganzes zusammenfließen! Bei jedem einzelnen Satz spürt man, wie sehr der Autor sich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Ich habe wirklich selten ein so großartig recherchiertes Fantasybuch gelesen. Dafür Hut ab, denn es steckt wahnsinnig viel Arbeit in diesem Buch!
Es hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich selbst noch einiges über Barbara von Chili und Vlad Draculea in Erfahrung bringen möchte.

Die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet. Ganz besonders hervorzuheben ist die Entwicklung von Len, der zunächst noch sehr naiv ist und mit seinem Schicksal nichts anzufangen weiß. Aber nach und nach entwickelt er eine Stärke, die mich fasziniert hat.
Das gleiche gilt auch für Barbara, die schon von Beginn an eine wissbegierige junge Frau ist, die alles aufsaugt wie ein Schwamm. Ich habe die Reise der beiden sehr gern begleitet.

Hinzu kommt der fantastische und bildgewaltige Schreibstil, der dafür gesorgt hat, dass ich die Geschehnisse wie einen Film vor meinem geistigen Auge habe tanzen sehen.

FAZIT
Ein rundum perfektes Dark Fantasy Buch mit einer unfassbaren Liebe zum Detail und einer spannenden, wenngleich auch sehr brutalen Handlung, die unter die Haut geht!