Ballet russe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
giselle74 Avatar

Von

Die Ballet russe, das Kapitel in der Geschichte des Balletts, das mich immer schon am meisten interessiert hat. So viel Kreativität, Können, Enthusiasmus und Liebe zum Tanz... Wer waren diese Tänzer, Choreographen, Bühnenbildner etc, die dahinter standen, die die neuere Ballettgeschichte so nachhaltig beeinflusst haben? In meiner Bibliothek stehen unzählige Biographien, Bildbände und Fachbücher zu diesem Thema.
Daher habe ich natürlich sofort die Leseprobe geöffnet. Ich finde es schwierig, einen so kurzen Text zu beurteilen, aber schon das Wenige, was man lesen durfte, hat eine eigene Atmosphäre geschaffen. Die Form des Tagebuchschreibens lässt Zeitsprünge problemlos zu, die Art des Schreibens ist warmherzig und persönlich. Die Kindheitserinnerungen, die Momente auf dem Schiff, das kaiserliche Russland, ein grosser Bilderbogen. Und was da an Geschichten und Erinnerungen noch folgen muss: denn auch wenn sie immer im Schatten ihres Bruders Waslaw stand, war doch Bronislawa Nijinskaja eine der größten Künstlerinnen ihrer Zeit...
Eine hochinteressante Leseprobe und ein Roman, den ich in jedem Falle lesen werde.