Die Liebe zum Tanz

jule921 Avatar

Das unglaublich tolle Cover hat mich sofort angesprochen. Eine Frau mit rotem Mantel und kleinem Koffer in der Hand steht inmitten einer traumhaft schönen verschneiten Winterlandschaft.
Die Eltern von Bronislawa und Waslaw sind erfolgreiche Balletttänzer. Und auch die beiden Kinder, in deren Namen bereits das polnische Wort für Ruhm („Slawa“) steckt, werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen. Besonders Waslaw sticht durch besonderes Talent hervor.
Bronislaw befindet sich auf einem Schiff nach New York um dort als Choreografin zu arbeiten. Sie ist im Besitz drei verschiedener Pässe und ist das Nomadenleben gewohnt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Bronislawa erzählt. Die Leseprobe ist leider sehr kurz, weshalb ich noch nicht richtig sagen kann, worum es inhaltlich eigentlich geht und in welche Richtung die Geschichte führt. Aufgrund Rückblenden und Zeitsprüngen ist es anfangs etwas schwer der Handlung zu folgen. Dennoch ist der Text insgesamt sehr anschaulich geschrieben und beinhaltet ein paar sehr schöne Zitate wie z. B. „Flöhe in der Nacht, Kakerlaken unterm Kissen.“ Oder „Jeder für jeden durch Feuer und Wasser“.
Ich bin gespannt auf die Geschichte der Familie Nijinsky.